Wie wird bezahlt?
Die Reitstunde wird am Ende der Einheit in bar bezahlt.
Gleiches gilt für die Hufbearbeitung.
Beim Beritt gibt es die Möglichkeit einen vorher vereinbarten Betrag als Guthaben zu bezahlen, den ich dann abarbeite.
Natürlich stelle ich trotzdem gerne Rechnungen aus.
______________________________________________________________________________

Was passiert wenn ich eine Reitstunde/Bearbeitungstermin absagen muss?
Termine sind grundsätzlich bis 24 Stunden vorher abzusagen.
Meist ist es mir nicht möglich die eingeplante Zeit so kurzfristig mit einer anderen Einheit zu füllen. Deshalb erlaube ich mir für zu spät abgesagte Einheiten den vollen Einheitspreis (ohne Fahrtkosten) zu erheben.
Diese Ausfallkosten sind im Zuge der nächsten Reitstunde/Bearbeitung unaufgefordert zu begleichen oder zu überweisen.
______________________________________________________________________________

Ich bin zu spät zur Reitstunde erschienen
ich verlängere gerne die Einheit um die Zeit, die bereits verstrichen ist. Meine Reitschüler sollen nicht darunter leiden, wenn ich zu spät komme. Grundsätzlich kann ich als mobile Trainerin keinen Einfluss auf den Verkehr nehmen. Ebenso kann es passieren, dass ein Pferd in einer Einheit vor euch mehr Zeit brauchte. Jedes Pferd bekommt die Zeit, die es benötigt. Sollte absehbar sein, dass ich später erscheine, melde ich mich natürlich umgehend!
______________________________________________________________________________

Der Reitschüler ist zu spät zur Reitstunde erschienen
Grundsätzlich verlängere ich die Reitstunde nicht automatisch um die verstrichene Zeit, die ich auf meinen Reitschüler warte. In den meisten Fällen habe ich direkt im Anschluss die nächste Reitstunde geplant. Diese werde ich wegen des Versäumnis nicht verschieben. ______________________________________________________________________________

Witterungsbedingte Trainingsausfälle
Bei extrem heißen Temperaturen behalte ich mir vor das Training kurzfristig abzusagen, um den Kreislauf von Mensch und Pferd zu schonen.
Ebenso findet kein Training auf überschwemmten Reitplätzen statt.
Ein leichter Nieselregen ist kein Grund für einen Unterrichtsausfall.
______________________________________________________________________________

Ich trainiere nur gesunde Pferde
Bei Anzeichen von Lahmheiten und Verspannungen oder andersartigen Symptomen behalte ich mir vor die Einheit frühzeitig abzubrechen. Dies entbindet nicht grundsätzlich von der Bezahlung der Einheit.
Bei schwerwiegenden Erkrankungen spreche ich mich gern mit dem behandelnden Tierarzt ab.

Gerne spreche ich Empfehlungen zur Therapie durch einen Fachmann/-Frau aus.
______________________________________________________________________________

Passendes, gepflegtes Equipment
Um dem Pferd die Arbeit so leicht wie möglich zu machen ist passendes Equipment genauso wichtig wie der Pflegezustand.
Bei Fragen hierzu bin ich gerne behilflich.
______________________________________________________________________________

Trainingsumgebung
Ich trainiere ausschließlich auf Reitplätzen und in Reithallen, sowie Longierzirkeln/Roundpens. Aus Sicherheitsgründen eignet sich meiner Meinung nach eine abgesteckte Wiese nicht zum Reiten.
In der dunklen Jahreszeit ist der Platz je nach Tageszeit ausreichend zu beleuchten.
Der Trainingsuntergrund muss ausreichend Tretschicht aufweisen, um ein Rutschen des Pferdes zu verhindern. Nur so ist eine größtmögliche Sicherheit für Mensch und Tier gewährleistet.
______________________________________________________________________________

Hälst du selbst bei der Bearbeitung auf?
Ich arbeite ohne Aufhalter am Pferd.
Hierdurch habe ich selbst mehr Platz am Pferd und kann schnelle rund effektiver arbeiten.
______________________________________________________________________________


Aufschläge für Mehraufwand bei der Bearbeitung
Für Mehraufwand bei der Bearbeitung behalte ich mir vor einen Aufpreis zu berechnen.
Hierzu gehören unerzogene und gefährliche Pferde, die mir meine Arbeit erschweren. Außerdem zähle ich hierzu auch Pferde, die unverhältnismäßig dreckig zur Bearbeitung kommen. Matschverschmierte Beine und nicht ausgekratzte Hufe machen mir die Arbeit schwer.
______________________________________________________________________________

Arbeitsplatz bei der Hufbearbeitung
Ich bitte darum mir einen Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen, der sichere Anbindemöglichkeiten hat. Außerdem versteht es sich von selbst, dass ich nicht in der prallen Sonne oder im Regen arbeiten möchte. In der Regel habe ich nicht nur ein Pferd pro Tag zu bearbeiten und muss nach euch noch weiter.
______________________________________________________________________________

Hufe wässern/einweichen
Es ist im Regelfall nicht nötig die Hufe des Pferdes zu wässern bevor ich komme. Bei besonders hartem Horn und gelassenen Pferden arbeite ich mit der Akku-Flex.
Eine Ausnahme stellen Pferde dar, die es mir nicht ermöglichen gefahrlos genug Kraft aufzuwenden. Ist nicht sichergestellt, dass ich das Messer am Pferd mit viel Kraftaufwand einsetzen kann ohne durch das zu erwartende Verhalten des Pferdes dieses oder mich zu verletzen, bitte ich um das Einweichen der Hufe vor der Bearbeitung. Ebenso lassen weiche Hufe bei unkooperativen Pferden die Bearbeitung schneller vonstatten gehen.
______________________________________________________________________________

Anwesenheit des Pferdehalters bei der Bearbeitung
Ich setze voraus, dass der Pferdehalter oder eine von ihm beauftragte Person am Bearbeitungstag anwesend ist.
Das Pferd wird vom Betreuer aus und in die Box gebracht, und sorgt für die oben angeführten Punkte.
In Einzelfällen und nach Absprache ist es möglich mir die Bearbeitung ohne andere anwesende Personen zu übertragen.
______________________________________________________________________________