Reiterin auf einem Westernpferd

Ich bin Jenni, im Juli 1990 geboren und im Kreis Göppingen aufgewachsen.

Bereits mit 6 Jahren habe ich die erste Reitstunde im Reitverein erhalten. Über die Gangpferdereiterei und einige Reitbeteiligungen kam ich 2012 bei der Westernreitweise an.

Im Januar 2010 schloss ich die Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation ab. Drei Jahre später kaufte ich mein erstes Pferd. Nach einigen Trainereskapaden beschloss ich schließlich die Ausbildung der rohen Stute selbst zu übernehmen. Durch ihren starken Charakter lernte ich schnell flexibler zu sein und furchtlos auch schwierige Situationen nicht zu meiden.

Die Ausbildung verlief unerwartet gut. Aus dem Wunsch nach einem gemütlichen Geländepferd wurde schnell der Drang nach mehr.

Nach und nach kamen Anfragen der Einstaller nach Hilfe mit ihren Pferden bei mir an. Ich setzte ich mir relativ schnell in den Kopf mein Talent für spezielle Pferdecharaktere auszunutzen.

NIch legte in rasantem Tempo in jedem Jahr ein Reitabzeichen und den Trainerassistenten der EWU ab. Im November 2018 folgte die Prüfung zum Trainer C Westernreiten/Leistungssport.

All diese Kurse absolvierte ich mit meiner eigenen Stute Soraya. Auf ihre Leistung bin ich besonders stolz, nachdem ich mir in unserer Anfangszeit oft hatte anhören müssen, dass all meine Mühe erfolglos bleiben würde.

Frau und Pferd im Wald

Seit Oktober 2019 belege ich Kurse zur Hufbearbeitung. Ziel ist es nach der Ausbildung zum Hufpfleger und Huftechniker auch die Prüfung zum Hufschmied abzulegen.